Server mit Intel Atom

Microsoft TechFest: Forschungsprojekte aus den Laboren

Im Rahmen seines diesjährigen TechFest hat Microsoft Forschungsprojekte unternehmensintern vorgestellt.

"Die Forschungsprojekte bei TechFest sind technologische Hinweise darauf, was die Zukunft bringt", erklärt Rick Rashid, Microsoft Research Senior Vice President. Demonstriert wurden unter anderem Ansätze für hochwertigere Handy-Videos, intuitiveres Teleconferencing sowie die neue Forschungsabteilung "Cloud Computing Futures", die unter anderem an der Verwendung von Intels Atom als Server-Prozessor forscht. "Die Leute fragen immer: 'Wann bekommen wir natürliche User-Interfaces?'", sagt Rashid. Genau daran werde bereits gearbeitet. Ein Beispiel dafür ist etwa das Multitouch-Produkt "Surface", das vor einigen Jahren seine TechFest-Premiere hatte.

Dieses Jahr wurde ein Projekt vorgestellt, um dem Klang bei Telekonferenzen räumliche Tiefe zu geben. "Lautsprecher werden verwendet, um die Illusion herzustellen, dass Konferenzteilnehmer verschiedene räumliche Positionen haben", erklärt Microsoft-Forscher Zhengyou Zhang. Das soll erlauben wie in realen Gesprächen einzelne Personen mit dem Gehör herauszufiltern und einem bestimmten Platz im Raum zuzuordnen. "Letztendlich führt das zu einer angenehmeren Konversation", meint Zhang. Sein Team arbeitet ferner an einer Technologie, um Echos in Telekonferenzen zu eliminieren.

Für den Durchschnittsanwender interessanter dürfte eine auf dem TechFest vorgestellte Entwicklung aus Microsofts Innovation Center in Kairo im Bereich Handy-Videos sein. "Mit der mobilen Videotechnologie, welche den meisten zur Verfügung steht, bekommt man nie viel zu sehen", sagt der Forscher Ayman Kaheel. Das soll sich dadurch ändern, dass die Videoaufnahmen mehrerer Handys annähernd in Echtzeit zu einem Video höherer Qualität zu kombinieren. Davon könnten beispielsweise Video-Streaming-Angebote profitieren. "Stellen Sie sich ein Konzert vor, wo Besucher Live-Streams aus verschiednen Blickwinkeln senden können", sagt Kaheel. "Die Webservice-Nutzer können einen Video-Stream mit Panoramablick genießen."