Computer einfach verwalten

Microsoft System Center Essentials 2010 – erste Schritte

Anbindung von Clients

Die Einstellungen hinterlegt System Center Essentials in den Richtlinien auf den Computern, sodass Sie keine manuelle Konfiguration durchführen müssen. Während der Einrichtung legen Sie auch fest, wie System Center Essentials Computer im Netzwerk automatisch an das System anbinden und den notwendigen Client installieren soll. Hier bietet SCE 2010 mehr Möglichkeit als System Center Essentials 2007. Dabei haben Administratoren zudem die Möglichkeit, einzelne OUs (Organisation Units, Organisationseinheiten) auszuwählen. Erst wenn sich das Computerkonto in einer der OUs befindet, die Sie hier hinterlegen, bindet SCE den Client an.

Organisierte Anbindung: Client-Computer lassen sich auf Basis von OUs automatisch anbinden.
Organisierte Anbindung: Client-Computer lassen sich auf Basis von OUs automatisch anbinden.

Nach der Installation können Sie entweder warten, bis SCE automatisch Clients findet, oder Sie können Client-Computer manuell an System Center Essentials anbinden. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf All Windows Clients und wählen Sie Add New Computers and Devices aus.

Handarbeit: Client-Computer lassen sich auch manuell anbinden.
Handarbeit: Client-Computer lassen sich auch manuell anbinden.

Anschließend startet ein Assistent, über den Sie Netzwerkgeräte oder Windows-Clients anbinden können. Den notwendigen Assistenten installieren Sie dann über die Konsole, wie bei System Center Essentials 2007 auch.

Bei der Anbindung von Netzwerkgeräten können Sie einen kompletten IP-Bereich eingeben, den System Center Essentials nach Geräten scannt und diese auf einmal anbinden kann.