Microsoft stellt Beta von WinFS zur Verfügung

Microsoft stellt eine Beta-Version von WinFS als Download zur Verfügung. WinFS ist Microsofts nächste Dateisystem-Generation und gilt als NTFS-Nachfolger. Ursprünglich wurde eine Testversion erst für 2006 erwartet.

In Microsofts nächstem Betriebssystem Windows Vista, das Ende 2006 auf den Markt kommen soll, wird WinFS noch nicht integriert sein. Bereits im August 2004 entschied sich Microsoft für diesen Weg. Laut Quentin Clark, Director Program Management WinFS, wird es im Jahr 2007 aber ein entsprechendes Service Pack mit WinFS für Vista geben.

WinFS setzt auf dem derzeit verwendeten Dateisystem NTFS auf und nutzt eine relationale Datenbanktechnik, die Microsoft für SQL Server 2005 entwickelt. Die Unterstützung von XML-Metatags sollte es einfacher machen, insbesondere Multimedia-Dateien auch anhand ihrer Inhalte zu finden.

Mit der vorgezogenen Verfügbarkeit der WinFS-Beta will Microsoft frühzeitig Feedback und Verbesserungsvorschläge von Entwicklern erhalten. Hierzu will Microsoft auch die vom 13. bis 16. September in Los Angeles stattfindende Professional Developers Conference nutzen. Die WinFS-Beta ist über Microsofts Developer Network für registrierte Abonnenten erhältlich. (cvi)