Spartan

Microsoft stattet Windows 10 mit komplett neuem Browser aus

Trotz des Namens "Spartan" soll der Nachfolger des aktuellen Internet Explorer nicht wirklich spartanisch daher kommen. Microsoft lehnt sich allerdings bei der Gestaltung und Arbeitsweise des Internet-Browsers bei der Konkurrenz an und versucht, die positiven Merkmale von Chrome und Firefox in den neuen Browser mit einfließen zu lassen.

So wird Spartan unter anderem Erweiterungen und Plug-ins unterstützen, um die Möglichkeiten des Browsers zu erweitern. Wie ZDNet unter Berufung auf interne Quellen berichtet, soll Spartan allerdings nicht der komplette Ersatz für den Internet Explorer werden, sondern als schlanke und schnelle Alternative dienen. Möglich wäre, dass Sparten der Browser im Kachel-Design wird und der Internet Explorer dem Desktop-Nutzer erhalten bleibt - natürlich ebenfalls in einer überarbeiteten Version. Technisch nutzen Spartan und der Internet Explorer mit der Chakra-Javascript-Engine und Trident die selbe Basis.

Am Zeitplan für Windows 10 hat sich unterdessen nichts geändert, und das bedeutet, dass sich die Anwender bis zum nächsten großen Update noch eine ganze Weile gedulden müssen. Erst im Herbst 2015 soll die Windows-Revolution starten. Vorher ist auch nicht mit einem neuen Smartphone-Flaggschiff mit Windows Phone zu rechnen, denn auch dafür wird Microsoft wohl abwarten, bis Windows 10 fertig wird. So lange bleibt das Lumia 930 das aktuelle Top-Modell. (cvi)

powered by AreaMobile