Microsoft startet Hotmail für Handys

Microsoft hat in Deutschland und Frankreich die mobile Version seines Internet-Portals MSN in Betrieb genommen. Damit kann man jetzt auch per Handy auf den E-Mail-Dienst Hotmail zugreifen. In Kürze soll der neue Service auch in Spanien und Großbritannien starten, teilte der Konzern am heutigen Mittwoch mit.

Wie berichtet, hatte sich der Handy-Zugriff auf Hotmail in Europa trotz erfolgreicher Feldversuche verzögert. Der Grund: Bei vielen Netzbetreibern fehlte es an der richtigen Abrechnungs-Software. Die Software muss auch das so genannte "Reverse Billing" beherrschen, bei dem nicht der Absender, sondern der Empfänger einer E-Mail die Rechnung begleicht.

Neben Hotmail kann man laut Microsoft nun per Handy oder PDA auch die MSN-Seite und Instant Messaging nutzen sowie Nachrichten abrufen. Eine eigene Seite für PDAs mit Pocket PC 2002 bietet MSN bereits seit längerem an. Um Spam-Mails zu vermeiden, kann der Nutzer diejenigen E-Mail-Adressen bestimmen, von denen er Botschaften erhalten will.

Einen Test von Hotmail finden Sie im Artikel Kostenlose E-Mail-Dienste. (jma)