Microsoft stärkt Pocket PC 2002

Microsoft hat das Mobility Partner Advisory Council (MPAC) ins Leben gerufen. Der Software-Gigant will mit der neuen Initiative die Entwicklung von Hard- und Software für seine mobilen Produkte Pocket PC 2002 oder Smartphone 2002 beschleunigen.

Bislang haben sich 110 Unternehmen auf Einladung Microsofts dem MPAC angeschlossen. Dazu gehören Branchengrößen wie Compaq und Hewlett-Packard oder kleinere Unternehmen wie Synchrologic, das sich auf Software für die Synchronisation von Daten zwischen Servern und mobilen Geräten spezialisiert hat.

Für einen Halbjahresbeitrag von 15.000 US-Dollar erhalten die Partnerunternehmen Zugang zu Entwickler-Kits und Tools sowie technischen Support rund um die mobilen MS-Produkte. Geplant sind zudem gemeinsame Maßnahmen in Marketing, PR-Arbeit und Vertrieb, die in regelmäßigen Quartalstreffen abgesprochen werden sollen.

Microsoft will dadurch die Entwicklung von Programmen und Anwendungen für Pocket PC 2002 und Smartphone 2002 pushen. Im Vergleich zu Palm OS, das auf eine große Entwicklergemeinde zählen kann, besteht hier noch enormer Nachholbedarf. Einen Test von aktuellen PDAs mit Pocket PC 2002 lesen Sie in der kommenden Woche bei tecCHANNEL. (jma)