Neue Services und bessere Konnektivität

Microsoft SQL Server 2008 R2 - Features im Überblick

Verbesserte Konnektivität

Auf Datenbank-Netzwerkprotokoll-Ebene wird „VIA“ nicht weiter unterstützt und die Konnektivität zwischen dem SQL Azure Server und den Tools wurde verbessert. Azure ist ein Serviceangebot für DB-Server-Farmen im Microsoft-basierenden Rechenzentrum.

Ein Upgrade der Datenebenenanwendung erlaubt das Aktualisieren von einer "Data-Tier Application Components" (DAC)-Version auf eine andere. Mehrere XML-Dateien werden nun zu einem Archiv komprimiert. Das SQL Server-Hilfsprogramm wurde leistungsoptimiert und skaliert nun effektiver. Weiterhin sind nun Beispielskripts zum Erstellen von Utility Control Points (UCP) als auch für das Entfernen und Registrieren von Instanzen integriert.

Microsoft hält beim SQL Server 2008 R2 bei DB-Abfragen weiterhin an „T-SQL“ fest. Zusätzlich unterstützt die Datenbanklösung aber auch ODBC.