Neue Services und bessere Konnektivität

Microsoft SQL Server 2008 R2 - Features im Überblick

Integrierte Pivot-Funktion

Oft interessieren nicht die Daten selbst, sondern die Abweichungen untereinander oder genau die Ausrutscher davon. Millionen Daten bewegen sich beispielsweise im Bereich des Wertes 100 und nur einige hundert Werte darunter. Die Pivot-Funktion stellt nun die Werte um die 100 als einen oder wenige Werte dar und erleichtert somit die Auswertung und Darstellung auch von sehr großen Datenmengen. Ändert man nun die Parameter, so müssten Millionen von Datenzeilen vom SQL Server zu Excel transferiert und Tabellen oder Grafiken neu aufgebaut werden. Eine Optimierung dieser Funktion durch intelligentes Caching und Kompression im Hauptspeicher macht daher durchaus Sinn.

In PowerPivot für Excel 2010 wurden zahlreiche funktionale und optimierende Erweiterungen integriert. Hierzu zählen die Unterstützung für die Feldsuche nach Namen und für benannte Mengen sowie eine automatische Erkennung von Beziehungen, wenn Spalten aus nicht verknüpften Tabellen in einer Pivot-Tabelle verwendet werden. Die Datenquellen für PowerPivot können bearbeitet werden (Anmeldeinformationen, importierte Spalten, Filter). Außerdem lassen sich zusätzliche Datenquellen für den Import nutzen, darunter Oracle 9i-11g, Teradata, Sybase, Informix und DB2.

Die Datenanalyseformeln (Data Analysis Expressions DAX) wurden unter anderem um eine Gruppe von Funktionen für Textdaten und für Datums- und Uhrzeitangaben erweitert. Auf der Benutzeroberfläche wurde das Fehlerhandling verbessert und die Erstellung von DAX-Formeln vereinfacht.

Als "Business Collaboration Platform" bietet Microsoft SharePoint 2010 unter anderem mit Excel Services und Content Management an. Für die Verwendung von PowerPivot in einer SharePoint-Farm gibt es als Monitoring bei SQL Server 2008 R2 nun ein Management-Dashboard. Damit lassen sich Daten zu Arbeitsmappen, Anzahl ausgeführter Abfragen und die Auslastung der HW-Ressourcen für den PowerPivot (PP)-Dienst anzeigen. Die Daten dazu werden durch Optimierungen parallelisiert aktualisiert.