Business Intelligence für alle

Microsoft SQL Server 2008 R2 - Die neuen BI-Funktionen

Der SQL Server R2 bringt in Sachen Business Intelligence viele Neuerungen. Microsoft verspricht mehr Effizienz und leichtere Verarbeitung von großen Datenmengen. Außerdem soll auch für weniger versierte Anwender die Erstellung von professionellen BI-Lösungen einfacher machen.

Mit dem SQL Server 2008 R2 will Microsoft den Markt für BI-Lösungen ab Anfang Mai 2010 durcheinander wirbeln. Schon die Vorgängerversionen waren mit Business Intelligence-Komponenten ausgestattet. Die Enterprise-Ausgabe von Release R2 bringt nun aber noch einmal deutliche Erweiterungen.

So präsentiert sich R2 als durchgängige, integrierte BI-Plattform, die Business-Intelligence-Funktionen wie Data Warehousing, OLAP, Data Mining, ETL und das Reporting beinhaltet. Die BI-relevanten Konzepte und Tools werden damit im SQL Server vereint - von der Integration von Daten aus unterschiedlichen Quellen über Datenanalysen bis zur Bereitstellung und Verteilung von Reports.

Gleichzeitig soll der SQL Server aber nicht nur eine Plattform für hochgradig spezialisierte BI-Experten sein. Vielmehr will Microsoft mit Release R2 Business Intelligence für alle in die Unternehmen bringen. Die neue Version ist mit intuitiven Tools ausgestattet, die die Einsatzmöglichkeiten von BI im ganzen Unternehmen erweitern. Komplexe BI-Analysen sollen über neue SQL-Server-Technologien wie die Self Services und Excel als Client ganz normalen Unternehmens-Anwendern möglich werden.

Entsprechend positioniert Microsoft den SQL-Server im BI-Umfeld nicht als isoliertes BI-Tool, sondern sieht ihn als zentralen Teil einer umfassenden Business-Intelligence Plattform. Diese BI-Plattform enthält neben dem SQL Server 2008 R2 das Mitte 2010 erscheinende Office 2010 sowie SharePoint 2010.

Während die Office Suite die neuen Client-Features für Self Service BI mitbringt - beispielsweise Adhoc-Analysen oder Reporting - wartet der SQL Server 2008 R2 mit der Server-Software dafür auf und SharePoint 2010 fungiert als Enterprise 2.0 Portal, auf dem dies alles dem Nutzer präsentiert wird.