Microsoft: Sprach-SDK zum Download für alle

Microsoft stellt sein Sprach-System SAPI 5.0 erstmalig für alle Entwickler zum Download bereit. Neben Spracherkennung bietet das Paket auch Software, die Texte vorlesen kann.

Bisher spricht Microsofts SDK allerdings nur Englisch, Chinesisch und Japanisch. Die Software ist ungewohnt offen gestaltet und arbeitet auch mit den Sprach-Engines von renommierten Drittherstellern wie Lernout&Hauspie und Conversa zusammen.

Das bisher nur für Mitglieder des Developer Network zugängliche Paket steht nun für alle Interessierten zum Download bereit. Je nach gewünschtem Umfang sind die Archive allerdings bis zu 125 MByte groß. Auf der Festplatte belegt die Software bis zu 450 MByte.

Die Hardware-Anforderungen für Sprach-Applikationen sind ebenfalls nicht von Pappe: 64 MByte für die Sprachausgabe empfiehlt Microsoft, für Spracherkennung sind 128 MByte Pflicht.

SAPI 5.0 wird auch in Microsofts nächstem Office-Paket enthalten sein. Erste Betas des neuen Consumer-Windows "Whistler" enthalten schon die Sprachausgabe. (nie)