Microsoft spielt heimliche Updates herunter

Microsoft hat sich zu den heimlichen Updates in WU auf XP und Vista geäußert.

Microsoft hatte still und heimlich mehrere Dateien im automatischen Update-Dienst von Windows XP und Vista verändert. Dies geschah, ohne Anwender davon zu informieren, TecChannel berichtete.

„Windows Update ist ein Dienst, der primär Updates für Windows liefert“, schrieb Nate Clinton im Team Blog. Damit dieser Leistung vollbracht werden könne, müsse man ebenfalls Updates für das Windows Update einspielen, ist weiter zu lesen. Das Update habe lediglich Heimanwender und Small-Business-Kunden betroffen. Großkunden, die Windows Server Update Services (WSUS) oder Systems Management Server (SMS) benutzen seien seien davon unberührt geblieben. Hier hätte der Administrator die volle Kontrolle über jedes Update. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner