Microsoft setzt auf DVD+R(W)

Im Streit um das künftige Standardformat für wiederbeschreibbare DVDs hat sich jetzt mit Microsoft ein wichtiger Player auf die Seite von DVD+RW gestellt, indem das Unternehmen der DVD+RW-Allianz beigetreten ist.

Microsoft wird nach Angaben des Forums auch im Führungsgremium der Allianz vertreten sein. Bereits im vergangenen Jahr präsentierten die Redmonder auf der "Windows Hardware Engineering Conference 2002" Teile der kommenden Windows-Version, die DVD+RW unterstützen soll. Zudem will Microsoft auch das Mount-Rainier-Format fördern, welches für DVD+RW spezifiziert wurde, berichtet die "PC Welt".

Der DVD+Allianz gehören neben Microsoft auch Dell, Hewlett-Packard, Mitsubishi, Philips, Ricoh, Sony, Thomson und Yamaha an. Der Schritt der Redmonder könnte auf Grund von deren Marktmacht durchaus darüber entscheiden, welches DVD-Format sich letztendlich durchsetzen wird. Neben DVD+RW kämpfen noch DVD-R/RW und DVD-RAM um die Gunst der Kunden. (PC Welt/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

DVD-Brenner

Preise & Händler