Tipp für Windows XP

Microsoft Security Essentials lasten PC aus

Auf einem Windows-XP-System mit Service Pack 3 kann das Arbeiten nach der Installation der Microsoft Security Essentials sehr zäh werden. So belegt der Prozess "msmpeng.exe" in diesem Fall einen hohen Anteil der CPU-Auslastung.

Lösung: Für die hohe Prozessorauslastung sind jedoch zwei Ursachen verantwortlich: Zunächst einmal hat die Installationsroutine der Microsoft Security Essentials weder den vorher auf dem System befindlichen Windows Defender entfernt, noch ihn deaktiviert, so dass zwei Anti-Malware-Tools gleichzeitig aktiv waren. Nach dem Entfernen von Windows Defender sinkt die Auslastung bereits etwas.

Im zweiten Schritt werden die Verzeichnisse des Microsoft Security Essentials vom Virenscan ausgenommen. Das geht über Einstellungen / Ausgeschlossene Dateien und Orte / Hinzufügen. Dort werden dann die Verzeichnisse C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Microsoft Antimalware, C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Microsoft Security Essentials und C:\Programme\Microsoft Security Essentials eingefügt. Danach sollte das Windows-XP-System wieder mit normaler Auslastung laufen.

Produkte: Der Tipp funktioniert mit Windows XP SP3. (cvi)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag aus dem Blog www.iait.eu - einem Technikblog für Profis.