Microsoft schließt drei Verträge für Digital-TV

Microsoft hat mit den drei Digital-TV-Dienstleistern ACTV, RespondTV und eCity eine Zusammenarbeit im Markt des interaktiven Fernsehens beschlossen. Mit den Vereinbarungen forciert der Software-Gigant den Ausbau seiner Fernsehplattform Microsoft TV.

Die drei neuen Partner bieten Softwarelösungen für digitales Fernsehen an. Dazu gehören unter anderem Hintergrundinformationen zu laufenden Sendungen sowie Chatforen (ACTV), interaktive und zielgruppenspezifische Werbung (eCity) oder die Möglichkeit, über das TV-Gerät Produkte zu verkaufen (RespondTV).

Wie berichtet, arbeitet Microsoft auch mit dem holländischen Unternehmen Philips zusammen, um die Erfolgschancen des interaktiven Fernsehens zu vergrößern. Zu diesem Zweck entwickeln die beiden Firmen gemeinsam Set-Top-Boxen, die mit der Microsoft-TV-Software arbeiten und auf der Hardwareplattform Nexperia von Philips basieren.

Laut Microsoft sollen die neuen Set-Top-Boxen verschiedene Zusatzfunktionen aufweisen. Dazu gehören unter anderem Personal-Video-Recording, Internetzugang einschließlich E-Mail, Onlinespiele, Pay-per-View und Video-on-Demand. (jma)