Microsoft schließt Sicherheitslücke in Hotmail

Microsoft hat eine Sicherheitslücke in seinem kostenlosen Mail-Dienst Hotmail geschlossen, über die Hotmail-User die Post anderer Nutzer lesen konnten.

Laut Microsoft war jedoch keiner der 110 Millionen Hotmail-Anwender von dem Sicherheitsloch betroffen, da dieses nur "unter sehr ungewöhnlichen Umständen" auszunutzen sei. Den Bug hatte das Hackermagazin "Root Core Network" am Wochenende entdeckt.

Demnach war es tatsächlich nicht einfach, auf die E-Mails der anderen Hotmail-Nutzer zuzugreifen. Neben der E-Mail-Adresse musste der Hacker auch die mehrstellige ID-Nummer der Mail kennen. Darüber hinaus galt es, den Login-Namen des Nutzers herauszufinden. Schließlich ermöglichte der Bug nur den Zugang auf einzelne E-Mails und nicht auf das komplette Postfach. (jma)