Werbung in zwei Versionen

Microsoft retuschiert Schwarzen auf weiß um

Microsoft hat auf offiziellen Web-Bildern in einigen Ländern einem schwarzhäutigen Mann den Kopf eines Weißen verpasst. Das Unternehmen hat sich mittlerweile für den Vorfall entschuldigt.

Microsoft zeigt auf seiner offiziellen US-Website ein Foto von drei Geschäftsleuten. Zu sehen sind eine weißhäutige Frau, ein schwarzhäutiger Mann und ein asiatischer Mann.

Microsoft retuschiert Bilder
Microsoft retuschiert Bilder

Einem Bericht des US-IT-Dienstes Cnet zufolge, wurde genau das gleiche Foto auch auf der polnischen Microsoft-Website genutzt. Allerdings mit einem wesentlichen Unterschied: Dem im Original in der Mitte sitzenden schwarzhäutigen Mann wurde per Bildbearbeitung ein neuer Kopf ausgesetzt - der eines Weißen. Dabei vergaß man aber noch ein wesentliches Detail: Die schwarze Hand des Original-Bildes war immer noch zu sehen.

Das selbe Bild auf der polnischen Microsoft-Seite
Das selbe Bild auf der polnischen Microsoft-Seite

Im offiziellen Microsoft-Twitter hat sich Microsoft mittlerweile für den Vorfall entschuldigt und angekündigt, man wolle schnell dafür sorgen, dass auf der polnischen Microsoft-Site das Bild verschwindet. Dies ist auf der polnischen Microsoft-Site mittlerweile auch geschehen. Eine Erklärung dafür, warum das Original-Bild überhaupt manipuliert werden musste, lieferte Microsoft aber nicht.

Immerhin wurde ein peinliches Detail auf dem Bild nicht verändert: Wirft man einen genauen Blick auf das Laptop des Mannes in der Mitte, fällt sofort auf, dass es sich um einen Mac handeln muss… (ala/PCWelt)