Microsoft renoviert ERP und Dynamics-Produkte

Online-Werbung und Ebay-Schnittstelle für CRM

Über einen Marketing-Service soll es Nutzern von CRM Live möglich sein, aus ihrem Frontend Online-Werbung in Microsofts "Ad Center" zu platzieren und den Erfolg von Online-Werbekampagnen zu messen. Vor einigen Monaten hatten bereits die Microsoft-Konkurrenten Salesforce.com und Netsuite ähnliche Dienste für ihre CRM-Mietplattformen vorgestellt.

Der Auction Service dient dazu, Produkte aus einer Dynamics-Applikation direkt in eine Ebay-Auktion einzustellen. Eine weitere Neuheit ist eine Online-Community ("Microsoft Dynamics Community"), über die sich Softwarenutzer austauschen können. Dabei werden Social-Networking-Konzepte verwendet, um zum Beispiel zu den Fragen eines Teilnehmers Antworten von Experten zu finden.

Ob es künftig auch ERP-Lösungen im Live-Angebot geben wird, ließ der damit konfrontierte Microsoft-Manager James Utzschneider offen. Offenbar haben die Strategen aus Redmond in Sachen Live noch einiges in der Schublade.