Alles verschlüsseln

Microsoft reagiert auf Firesheep

Während sich die Firesheep-Entwickler immer noch im Kreuzfeuer der Kritik befinden, haben Sie dennoch schon etwas erreicht.

Für die Herausgabe des Cookie-stehelnden Firesheep-Plugins hagelt es immer noch Kritik von allen Seiten. Dennoch hat es Wirkung gezeigt. Microsoft hat laut Digital Society angekündigt, dass man Hotmails / Windows Live komplett mit SSL verschlüsseln will. Derzeit ist nur die Anmeldeseite verschlüsselt. Angeblich soll dieser Schritt schon bis Ende November abgeschlossen sein.

Facebook will ebenfalls Schritte einleiten, um das Surfen sicherer zu machen. Auch hier möchte man die Seite komplett verschlüsseln. Als Zeitpunkt sind die kommenden Monate veranschlagt. Bis dahin sollten Anwender vorsichtig sein, was sie über offene WLANs verschicken und empfangen. (jdo)