Microsoft PDC: Neue Details zu Vista

Mehr Sicherheit durch die Sandbox

In Windows Vista wird es weiterhin die Möglichkeit geben, jede Applikation in einer virtuellen Sandbox zu betreiben. Dies bietet sich zum Beispiel für den Internet Explorer an. Auf diese Weise können auch bösartige Seiten, die Schwachstellen des Internet Explorers ausnützen, keinen Schaden mehr anrichten, da der ganze Internet-Explorer-Prozess mit so wenigen Rechten läuft, dass er keinen Zugang zu kritischen Systemressourcen mehr hat.

Mit dem Windows Presentation Framework „Everywhere“ (WPF/E, bisheriger Codename Avalon) versucht Microsoft, die Entwicklung von Software für verschiedene Zielsysteme zu erleichtern. Allchin präsentierte zum Abschluss seiner Keynote eine optisch anspruchsvolle DVD mit Verwaltungs-Software, die auf dem normalen PC, einer Media Center Maschine und dem Tablet-PC ebenso lief wie auf einem Mobile Device. Das User Interface war dabei auf die jeweiligen Eigenheiten des Display Devices optimiert. Die ganze Applikation soll laut Allchin von einem Drei-Mann-Team in nur einem Monat entwickelt worden sein. (Ulrich Pröller/ala)

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads