Microsoft: Patch-Support für Windows 98/SE eingestellt

Laut Bericht der PC-Welt stellt Microsoft den kostenlosen Support für diese Betriebssysteme ein. Kommende Malware im Stile eines Blaster-Wurms könnte somit für Nutzer von Windows 98/SE zu einem Problem werden.

Die Frage nach dem weiteren Support für Windows 98/SE stellte sich beim Security-Bulletin "MS03-034" in dem Windows 98/SE mit keiner Silbe erwähnt wird. Eine Nachfrage beim Microsoft Security Response Center ergab, dass der kostenlose Support für das Betriebssystem am 30. Juni 2003 geendet hat. Dies ergibt sich auch aus der so genannten "Lifecycle Policy", die Sie hier einsehen können. Auch der Hotfix-Support endete zu diesem Zeitpunkt. Der so genannte Assisted Support endet am 16. Januar 2004, Online Self-Help Support soll es noch bis zum 30 Juni 2006 geben.

Im konkreten Fall würde dies laut PC-Welt bedeuten, dass Anwender von Windows 98/SE im Falle eines Schädlings wie dem Blaster-Wurm ihren PC überhaupt nicht mehr benutzen können, da Microsoft keinen Patch mehr gegen die Lücke bereitstellt. Auch Antiviren-Software wäre in diesem Fall machtlos, da diese nur bestimmte Dateien erkennt, aber keine Sicherheitslücken stopft. (PC-Welt/mec)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads