Word, Excel, PowerPoint und Co.

Microsoft Office - vom Apple bis in die Cloud

Microsoft Office 3.0 aka Office 92

Ab August 1992 hat Microsoft Office 3.0 zur Verfügung gestellt. Die wichtigste Neuerung war die Aufnahme von Microsoft Access, der Datenbankanwendung im Office-Programm. Die Version war auch endlich als CD-ROM erhältlich und nutzte Word 2.0c, Excel 3.0a und PowerPoint 3.0 sowie Mail und Access 1.1. Die Versionen wurden schließlich auf Word 5.0, Excel 4.0 und PowerPoint 3.0 sowie Access 2.0 aktualisiert. Auch Mail war noch dabei.

1993 schließlich veröffentlichte Microsoft Windows NT 3.1. Im Gegensatz zu Windows 3.0 war Windows NT 3.1 ein 32-Bit-Betriebssystem.

Microsoft Office 4.0 /4.2 /4.3

Bestandteile von Office 4.0 aus dem Jahre 1994 waren Word 6.0, Excel 4.0 und PowerPoint 3.0 sowie Mail 3.2. Später wurden die Programme zu Word 6.01, Excel 5.0 und PowerPoint 4 aktualisiert. Die Version war auch die letzte Office-Suite, die Windows 3.1 unterstützt hat. Ab Version 4.2 waren die Programme auch kompatibel mit Apple Power Macintosh. Die Programme waren als 16-Bit- und als 32-Bit-Anwendungen verfügbar.

Microsoft Office 95 / 7.0

Die Version Office 95 war sicher einer der größten Meilensteine der Office-Geschichte. Sie erschien 1995. Die Programme waren kompatibel mit Windows NT. Die Versionen trugen auch die Versionsbezeichnungen 95, wie ab dann alle Office-Programme und -Suiten. In diesem Jahr erschien auch Windows 95 und mit ihm das bis heute äußerst beliebte Startmenü, das Microsoft mit Windows 8 abgeschafft hat und mit Windows 9 wohl wieder einführen wird. Der Internet Explorer erblickte ebenfalls 1995 das Licht der Welt

Mit Publisher 95 war nun auch ein Programm für das Desktop-Publishing dabei. Außerdem bestanden die Programme jetzt aus 32-Bit-Versionen. Herausragend in den neuen Versionen war die verbesserte Rechtschreibkorrektur in den einzelnen Office-Programmen. Außerdem wurden ab dieser Version alle beteiligen Programme mit der gleichen Edition bezeichnet und gemeinsam weiterentwickelt.

1996 stellte Microsoft auch seinen Mail Server 3.5 als Exchange Server 4.0 zur Verfügung gestellt. Mit der kommenden Version Office 97 sollte es schließlich auch einen Client für diesen Server geben. Wer wollte, konnte Office 95 auch auf knapp 40 3,5-Zoll-Disketten erhalten. Die erste Version des beliebten Microsoft Flight Simulators erschien im gleichen Jahr.