MOSS-Ratgeber

Microsoft Office SharePoint Server richtig einsetzen

Der Microsoft Office SharePoint Server (MOSS) bietet eine Vielzahl von hilfreichen Serveranwendungen, die Unternehmen nur unzureichend nutzen. Mit unseren Tipps lassen sich die vorhandenen Ressourcen optimieren; sowie neue Einsatzszenarien erschließen.

Damit Unternehmen effizient arbeiten können, müssen sie ihre Geschäftsprozesse ständig überarbeiten und automatisieren. Den Anfang bildete die Produktfertigung und die damit verbundene Einführung von ERP-Systemen. Doch auch in den “gewöhnlichen“ Büros lassen sich Arbeitsprozesse optimieren. Wenn zum Beispiel Aufgaben in Teams gelöst werden müssen, gehören entsprechende Kollaborationsplattformen wie etwa Microsoft Office SharePoint Server zur Pflichtausstattung.

Fehlender Zusammenhalt: Die Erfassung und die Speicherung von Geschäftsdaten werden in Geschäftsprozessen oft noch getrennte durchgeführt. (Quelle: Campana & Schott)
Fehlender Zusammenhalt: Die Erfassung und die Speicherung von Geschäftsdaten werden in Geschäftsprozessen oft noch getrennte durchgeführt. (Quelle: Campana & Schott)

Bei dem SharePoint Server handelt es sich im Prinzip um ein Content-Management-System für Teams. Dabei kann der Anwender zum Beispiel mit wenigen Handgriffen neue Websites kreieren, die auch dynamische Inhalte enthalten können. Ein Team kann eine oder mehrere gemeinsame Sites haben, der Zugriff auf die Seiten wird über eine Mitgliederverwaltung geregelt. Darüber hinaus lassen sich gemeinsame Dokumente verwalten und bearbeiten inklusive Versionskontrolle. Das Ganze funktioniert mit Unterstützung des Microsoft-Office-Paketes. Zusätzlich lassen sich Suchvorgänge nach Personen, Dokumenten und Daten initiieren, strukturierte Geschäftsprozesse entwickeln. Dabei kann der entsprechende Anwender auf zentrale Geschäftsdaten zugreifen und diese Daten detailliert analysieren.

In der Vergangenheit führten solche Unternehmensprozesse durch fehlende Vernetzung der Geschäftsbereiche zu isolierten Abteilungslösungen. Diese mussten dann arbeitsintensiv und kostspielig an die jeweiligen Bedürfnisse der einzelnen Unternehmensbereiche angepasst werden. Das führte in der Regel zur fehlenden Prozess- und Datenintegrität, hohe Transaktions- und IT-Kosten, hinzukommen Probleme bei Betrieb, Wartung und Migration. Durch den Einsatz von entsprechenden Kollaborationwerkzeugen, wie der SharePoint-Technik von Microsoft, lassen sich solche Unzulänglichkeiten in Zukunft vermeiden und die Geschäftsprozesse optimieren.