Microsoft öffnet Source-Code von Windows CE

Im Zuge seiner Shared-Source-Initiative macht Microsoft weitere Teile des Source-Codes von Windows CE zugänglich. Erstmals dürfen Entwickler mit dem erweiterten Programm den Source-Code ändern und kompilieren, ohne diese Änderungen an Microsoft oder Dritte weitergeben zu müssen.

Laut John Starkweather darf dieser Code in kommerziellen Produkten eingesetzt werden. Die Option, Derivate von Windows CE auszuliefern, soll laut Starkweather den Markt für Geräte mit dem Embedded-OS ankurbeln. Das neue Modell für die Nutzung des Source-Codes soll mit der kommenden Version 5.0 von Windows CE (Codename "Macallan") in Kraft treten. 2,5 Millionen Zeilen Code sollen innerhalb des Programms zugänglich sein, inklusive Kernel, User Interface, Treiber und Netzwerk-Stack.

Beim bisherigen Shared-Source-Programm waren rund zwei Millionen Zeilen Code zugänglich. Allerdings durfte der Code nur für die Fehlersuche und Referenzmodelle benutzt werden. Zusätzliche Einschränkungen beim Shared-Source-Programm betrafen die Länder, für die das Programm angeboten wurde, und die Benutzergruppen. Microsoft erteilte nur ausgewählten Chip-Produzenten und Geräteherstellern einen so genannten Shared-Source-Premium-Account, der die Debugging- und Änderungs-Option enthielt. Mit dem Programm für Windows CE 5.0 sollen diese Einschränkungen wegfallen. Jeder Lizenznehmer in jedem Land soll Zugriff bekommen, sagte Starkweather. Details zur Lizenzierung sollen folgen. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Client Server

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads