Themenspezifische Events für Hersteller und Entwickler

Microsoft: Nächste WinHEC erst im Herbst 2008

Microsoft hat die im nächsten Jahr stattfindende WinHEC vom Frühjahr 2008 auf den Herbst verschoben. Auf dieser Konferenz stellt der Softwarekonzern Hardwareherstellern und Entwicklern seine künftigen Pläne vor.

Bisher fand die Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) im März oder April statt. Im kommenden Jahr veranstaltet Microsoft sie aber erst im Herbst. Aus welchen Gründen die WinHEC verschoben wird, verriet Microsoft nicht; man sprach lediglich von "Industrie-Feedback". Zum Veranstaltungsort heißt es lapidar, dass er irgendwo an der US-amerikanischen Westküste liegen werde.

Auf der diesjährigen WinHEC hatte Microsoft den offiziellen Namen für Windows Server 2008 bekannt gegeben, das zuvor unter dem Codenamen "Longhorn Server" gehandelt worden war. Ein Jahr zuvor hatte der weltgrößte Softwarekonzern einen ersten Blick auf das gewährt, was Windows Vista werden sollte.

Die Verschiebung der WinHEC 2008 bedeutet, dass Hardwarebauer wie PC- und Smartphone-Hersteller ein halbes Jahr länger warten müssen, um einen tieferen Einblick in Microsofts Pläne zu bekommen. Der Softwarekonzern nutzt die WinHEC auch dazu, um über seine längerfristige Vision bezüglich der PC-Branche zu diskutieren.

Dazu sind auf der WinHEC üblicherweise die entsprechenden Topmanager vor Ort. In diesem Jahr kamen unter anderem Firmengründer und Chairman Bill Gates, der Chief Research and Strategy Officer Craig Mundie sowie Mike Nash, Corporate Vice President für das Windows-Produktmanagement.

Microsoft kündigte an, man werde im Laufe des Jahres 2008 eine Reihe "technikspezifischer" Events veranstalten, um Hardwarefirmen und Treiberentwickler auf dem Laufenden zu halten. (Computerwoche/mje)