Microsoft: Multimedia-Wiedergabe in Vista bremst Netzwerkleistung

Microsoft will nachbessern

Trotz der Netzwerkdrosselung sieht Russinovich keine Gefahr für die Daten, die ein System beim Zugriff auf das Internet erhält. Er räumt aber ein, dass bei der Entwicklung von MMCSS ein Fehler gemacht worden ist, weil man hier nur Systeme mit einer CPU in 100-Mb-Netzwerken getestet habe. „Das hart-kodierte Limit war kurzsichtig, wenn man die heutzutage gängigen Systeme mit schnelleren CPUs, vielen CPU-Kernen und Gigabit-Netzwerken berücksichtigt“, so Russinovich.

Derzeit sei das Microsoft-Team damit beschäftigt, den besagten Bug bei Systemen mit multiplen Netzwerkadaptern zu beheben. Außerdem werde aber auch an einer Verbesserung des MMCSS gearbeitet, die dafür sorgen soll, dass die Netzwerkdrosselung nicht mehr so hoch ausfällt und dennoch keine Beeinträchtigung bei der Wiedergabe von Multimedia-Dateien erfolgt.