Microsoft: Mit Mediaroom ins IP-TV-Geschäft

Microsoft hat seiner IP-TV-Plattform Microsoft TV einen neuen Namen gegeben, ab nun heißt diese Microsoft Mediaroom. In Deutschland ist die Plattform bereits Grundlage für einen von der Deutschen Telekom angebotenen IP-TV-Dienst.

Microsoft hat mit Microsoft Mediaroom die um zusätzliche Dienste erweiterte IP-TV-Plattform (Internet-Protocol TV) vorgestellt. Bisher hieß das Produkt Microsoft TV.

Microsoft Mediaroom ist eine Softwarelösung, die - wie auch bereits Microsoft TV - ausschließlich an Service Provider verkauft wird, die die Lösung dann ihren Kunden per Set-Top-Boxen anbieten können. In Deutschland ist dies derzeit die Deutsche Telekom mit ihrem T-Home-Angebot.

Zuhause: T-Home setzt Mediaroom bereits auf seiner IP-TV-Lösung ein. (Quelle: Microsoft)
Zuhause: T-Home setzt Mediaroom bereits auf seiner IP-TV-Lösung ein. (Quelle: Microsoft)

Microsoft bietet Mediaroom Providern als Komplettlösung für die Übertragung von Fernsehen über eine Breitbandverbindung und innerhalb eines geschlossenen Netzwerks an. Zusätzlich ist Mediaroom auch DVB-T-fähig, was von Anbietern dazu genutzt werden kann, um beispielsweise herkömmliches TV über DVB-T und Video-on-Demand-Angebote per Internetanbindung anzubieten. Das ist dann interessant, wenn nur eine geringe Internetbandbreite zur Verfügung steht.

Zu den Möglichkeiten von Microsoft Mediaroom gehören die integrierte Aufzeichnungsfunktion, der Kanalwechsel in Sekundenschnelle und der Empfang von HD-Inhalten. Je nach zur Verfügung stehender Bandbreite können gleichzeitig mehrere HD- oder SD-Fernsehsendungen aufgenommen werden, während man eine andere Sendung ansieht. Standardmäßig ist auch eine Timeshift-Funktion aktiv, die das gezeigte Programm im Hintergrund automatisch aufnimmt, so dass man jederzeit zurückspulen kann.