Microsoft macht Windows Installer zu Open-Source

Kaum hat sich Microsoft mit dem Erzrivalen Sun Microsystems versöhnt, überrascht der Konzern erneut, indem er den Windows Installer XML (WiX) unter Open-Source-Lizenz veröffentlicht.

Das Toolset WIX war von Microsoft für den internen Gebrauch entwickelt worden. Es erlaubt die Erstellung von Windows-Installations-Paketen (MSI) aus XML-Source-Code. Dazu bietet das Set eine Umgebuing mit Kommandozeile an, die Entwickler in ihre Projekte einbinden können. Das Tool erzeugt eine Datenbank, die dann von der Installations-Software genutzt werden kann. Entwicklern steht damit die gleiche Möglichkeit zur Programmierung von Installationspaketen offen, wie sie Microsoft etwa für die Installationsroutinen von Office verwendet.

WIX ist unter der Common Public License bei Sourceforge.net veröffentlicht worden. Microsoft hat zwar in der Vergangenheit schon Code veröffentlicht, die Freigabe unter der ursprünglich von IBM stammenden CPL ist aber ein Novum. SourceForge.net hat in diesem Artikel weitere Informationen zum Toolset zusammengetragen. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Programmiersprachen

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads