Microsoft macht Exchange Server mobil

Microsoft macht den Exchange Server für mobile Geräte erreichbar. Dafür kombiniert der Softwarehersteller seinen Exchange Server mit dem Workstyle Server von Wireless Knowledge.

Die mobile Anbindung kommt mehr oder minder aus dem eigenen Haus. Wireless Knowledge wurde von Microsoft gemeinsam mit Qualcomm gegründet. Der Workstyle Server 3.0 erlaubt den Zugriff auf Exchange Server 5.5 (und kommende Ausgaben) mit internetfähigen Geräten über verschiedene Arten von drahtlosen Netzen, unter anderem GSM und CDMA. Als reiner Serverzusatz braucht kein Client auf den Geräten installiert zu werden. An Kompatibilität zu den Microbrowsern der mobilen Geräte soll es nicht mangeln: Workstyle Server "spricht" HDML , HTML , XML und WML .

Neben verschiedenen Funktionen zum Erstellen und Editieren von Mails und Kalendereinträgen lassen sich für den Empfang Filter definieren. Die mobile Lösung versendet Benachrichtigungen über neue Mails, Kalendereinträge und Notizen in Echtzeit. Preise für den Workstyle Server 3.0 teilt Wireless Knowledge nur auf Anfrage mit. (uba)