Unified Communications

Microsoft Lync 2013 - die Neuerungen im Überblick

Mobile Verbindung

Im Vergleich zur Vorgängerversion ist es überhaupt erstmals möglich, über mobile Geräte an Videokonferenzen teilzunehmen oder diese sogar direkt zu starten. Mit App Lync Mobile erhalten Nutzer eine speziell auf Smartphones ausgerichtete Version des Programms mit Touch-Funktionalität und einer modernen Oberfläche. Auch echte IP-Telefonie ist damit möglich und muss nicht mehr über den Server initiiert werden. Microsoft hat bei Lync Mobile ganze Arbeit geleistet: Es ist weitgehend egal, ob sich der Teilnehmer per Windows Phone, iPhone oder Android-Smartphone hinzuschaltet. Die Funktionsunterschiede sind nur minimal und im Alltag nicht zu bemerken. Für viele Unternehmen ist dieser funktionale Gleichstand zwischen den mobilen Betriebssystemen sehr wichtig, vor allem wenn Mitarbeiter eigene Geräte nutzen.

Kommunikation

Apropos ByoD: Nicht nur bei Geräten, auch bei Anwendungen verschmelzen Berufs- und Privatleben immer stärker miteinander. Entsprechend hat Microsoft seine beiden Echtzeit-Kommunikationsplattformen miteinander verbunden. So können die beruflichen Lync-Nutzer reibungslos mit den privaten Skype-Kontakten chatten und telefonieren. Videokonferenzen zwischen den Systemen sollen ab Mitte 2013 möglich sein. Doch auch jenseits fest installierter Microsoft-Anwendungen kommt man nun einfacher ins Gespräch.

Mit der neuen Version reicht eine einfache Einladung per Mail mit einem entsprechenden Link. Selbst wer aus Sicherheitsgründen, wegen interner Richtlinien oder beim Zugriff über einen öffentlichen Rechner keinen Lync-Client nutzen darf, kann nach der weitgehend automatischen Installation eines Plug-ins ohne Eingabe eines Administrator-Passworts per Web Client an der Audio- oder Videokonferenz mit Desktop Sharing teilnehmen. Zudem gibt es auch für OS X einen Lync-Client.

Chat-Archiv

Eine Besonderheit von Microsoft Lync sind die Group Chats, die nun Persistent Chats heißen. Dies sind Chat-Räume, deren Kommunikation gespeichert und archiviert wird. Vor allem Finanzdienstleister mit hohen Compliance-Anforderungen für "Wer hat wem was wann gesagt" profitieren von dieser Funktion. Sie dient zudem als Dokumentenablage, Knowledge Base, Ask-the-Expert und Q&A-Forum. In der neuen Version 2013 sind diese Chat-Räume nicht mehr in einem separaten Client untergebracht, sondern in der Hauptanwendung integriert. Dies erleichtert das Management sowie das ständige Offenhalten der Chats. Zudem erhält der Nutzer nun einen besseren Überblick, wer sich in welchem Chatraum befindet.