Microsoft Longhorn - der Status der Zukunft

Bis zum endgültigen Release im Jahr 2006 werden die Entwickler in Redmond noch so manche Stunde über dem Sourcecode von Longhorn schwitzen. Wo Microsoft mit dem neuen Windows hin will und wie weit man bereits ist, lesen Sie in diesem Artikel.

Longhorn ist der Codename für den Nachfolger von Windows XP, der nach aktuellem Zeitplan irgendwann 2006 erscheinen soll, wobei niemand besonders überrascht wäre, wenn sich dieser Termin noch um ein oder zwei weitere Jahre verschiebt.

Trotzdem sind Microsofts Visionen in einer ersten Vorabversion von Longhorn schon teilweise zu erkennen - da es sich dabei noch nicht einmal um eine Alpha- geschweige denn um eine Betaversion handelt, sind andere Teile der Visionen nicht einmal ansatzweise zu erkennen. Dieser Beitrag erläutert den aktuellen Stand der Dinge bei Microsofts zukünftigem Client-Betriebssystem.

Bevor man sich mit Longhorn näher beschäftigt, muss eines unbedingt klar sein: Longhorn wird sich von Windows XP dramatisch unterscheiden - genau so dramatisch, wie sich Windows 95 von Windows 3.1 unterschied. Von diesen Unterschieden sind natürlich nur "neue" Anwendungen betroffen: Programme für Windows 3.1 und Windows 95 bis Windows XP werden auch unter Longhorn weiterhin brav ihren Dienst tun. - Nur das Betriebssystem selbst wird radikal neue Features haben: Und eben solche Anwendungen, die diese Features nutzen.

Zwar ist Longhorn noch lange nicht fertig, dennoch kann man sich optisch zumindest einen ersten Eindruck verschaffen. Dafür haben wir Ihnen einige Screenshots in einer Bildergalerie zusammengestellt.