Microsoft liefert High-End Win 2000

Microsoft beginnt ab sofort mit der Auslieferung seines Windows 2000 Datacenter Servers, der für Unternehmen und große Websites konzipiert ist. Das teilte CEO Steve Ballmer auf dem "Enterprise 2000 Launch" in San Francisco mit. Mit dem Datacenter Server will Microsoft den UNIX-Anbietern Marktanteile abnehmen.

Das neue Produkt ist laut Microsoft ausschließlich über zertifizierte Partnerunternehmen erhältlich, zu denen unter anderem Compaq, Fujitsu-Siemens, Dell oder Hewlett-Packard gehören. Der Windows 2000 Datacenter Server erlaubt die gleichzeitige Verwaltung von bis zu 32 Prozessoren und unterstützt 64 GByte Hauptspeicher. Er soll auch bei hoher Auslastung stabil laufen und die Plattform für die .NET-Strategie von Microsoft bilden. Nähere technische Daten liefert Microsoft auf seiner Webseite.

Der Datacenter Server ist Teil des Enterprise 2000-Programms, das Microsoft in San Francisco enthüllte. Dazu gehören unter anderem auch der "SQL Server 2000", der "Exchange 2000 Server" oder die E-Commerce Software "BizTalk Server 2000". Mit letzterer können Unternehmen über das Internet wichtige Geschäftsdokumente wie Bestellformulare oder Rechnungen austauschen und elektronischen Handel betreiben. Die endgültige Version soll aber erst Ende des Jahres fertig sein. (jma)