Microsoft läßt MCSE-Titel für NT 4.0 leben

Microsoft will entgegen früheren Plänen den Titel Microsoft Certified Systems Engineers (MCSE) für NT 4.0 nun doch aufrechterhalten. Noch vor einem Jahr hatte der Konzern angekündigt, dass das Zertifikat für NT 4.0 am 31. Dezember hinfällig wird.

Wer ein Zertifikat für NT 4.0 inne hat, muss allerdings künftig ausdrücklich darauf hinweisen. Das Zertifikat behält aber seine Gültigkeit, was die Träger desselben freuen wird. Eine Nach- oder Neuschulung ist nicht erforderlich. Ärgerlich ist es für diejenigen, die auf Grund des angekündigten Verfallsdatums die Ausbildung abgebrochen oder gar nicht erst begonnen haben oder eine Ausbildung zum MCSE für Windows 2000 abgeleistet haben.

Zudem bietet Microsoft ein neues Zertifikat an, den Microsoft Certified System Administrator (MCSA). Der Titel MCSA gilt als Vorstufe zum MCSE. Der MCSA setzt grundlegende Erfahrung im Betreuen von Netzwerken voraus. Für MCSA sind vier Tests zu bestehen, die im Wesentlichen die Installation und Administration von Windows 2000 auf Workstation und Server umfassen. Außerdem muss sich der Prüfling in einer Windows-2000-Umgebung zurecht finden und eine Wahlprüfung bestehen. Microsoft will mit dem Zertifikat dem Umstand gerecht werden, dass die Engineers einige praktische Netzwerk-Aufgaben selten wahrnehmen, wie etwa das Hinzufügen neuer User.

Die bei Microsoft für die Zertifizierungsprogramme zuständige Managerin verglich die Zertifikate mit Arzt und Krankenschwester. Der Arzt sei zwar theoretisch besser ausgebildet, eine Spritze lasse man sich trotzdem lieber von einer darin geübten Krankenschwester verpassen. (uba)