Microsoft lässt abgespecktes Windows XP von der Leine

Microsoft hat nach langer Entwicklungszeit sein abgespecktes Windows XP vorgestellt: "Windows Fundamentals for Legacy PCs". Das Betriebssystem ist allerdings nur für Firmenkunden verfügbar.

Über ein abgespecktes Windows XP, das unter dem Codenamen "Eiger" entwickelt wird und auch auf alten Rechnern mit schlechter Hardwareausstattung läuft, wurde seit Frühjahr 2005 spekuliert. Zwischendurch wurde es ruhig um Eiger, was Anlass zur Vermutung gab, Microsoft habe das Projekt beendet. Das traf aber nicht zu, wie Microsoft im November 2005 der PC-WELT bestätigte.

Microsoft beendete das Rätselraten Anfang Dezember 2005 und nannte Details. Jetzt ist Windows Fundamentals for Legacy PCs tatsächlich erhältlich.

Doch Microsoft hat die eingeschlagene Linie beibehalten. Windows Fundamentals for Legacy PCs kommt nicht in den Endkundenverkauf, sondern bleibt Firmenkunden vorbehalten, die von den wesentlichen Features von Windows auch auf älteren Rechnern profitieren wollen, aber keine neue Windows XP-fähige Hardware anschaffen wollen oder können. Es ist ausschließlich im Rahmen von Microsofts Software Assurance Programm ( deutsche Website ) erhältlich. Informationen zu Windows FLP finden Sie auf dieser englischsprachigen Produktseite ( deutsche Version ) von Microsoft. Das Betriebssystem basiert technisch auf einem Windows XP Embedded Service Pack 2 (SP2) und soll in erster Linie auf Client-Rechnern zum Einsatz kommen. (PC-Welt/hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Betriebssysteme

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBoosk zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme