Microsoft kündigt Windows für Itanium 2 an

Microsoft bringt für den kommenden 64-Bit-Itanium-2-Prozessor von Intel eine optimierten Version von Windows 2000 Advanced Server. Intel will den Itanium-Nachfolger Mitte des Jahres auf den Markt bringen.

Microsoft hat das Betriebssystem für den bislang unter dem Codenamen McKinley gehandelten Itanium 2 Windows 2000 Advanced Server Limited Edition 1.2 getauft. Bereits für die erste Generation des Itanium-Prozessors war eine optimierte Version von Windows 2000 Advanced Server auf dem Markt.

Microsoft betont die tatkräftige Unterstützung für die beiden Intel-CPUs nicht ganz ohne Grund: Der Softwarekonzern hatte vor kurzem bekannt gegeben, dass man dabei sei, ein Windows für die 64-Bit-CPU von AMD (Opteron) zu entwickeln. Die Kooperation mit Microsoft gilt als ein Meilenstein für den Intel-Konkurrenten AMD. Details zu der Kooperation lesen Sie in einer früheren Meldung. Informationen zum Itanium-Nachfolger bietet dieser Report. Die 64-Bit-CPU von AMD wird hier näher beschieben. (uba)