Hohm unter Windows Azure

Microsoft: Kostenloses Energiemanagement-Tool

Energiemanagement als Zukunftsmarkt

Ein Einsatz von Hohm als reine Armatur zur Sichtbarmachung des persönlichen Stromverbrauchs ist genauso denkbar wie als Informationsschnittstelle im nachfrageseitigen Energiemanagement. "Wir hoffen natürlich, möglichst viele Produzenten von SmartMetern von der Unterstützung der für Hohm relevanten Datenformate überzeugen zu können", so Batterberry weiter. Energiemanagement wird jedenfalls im Business- wie Privatsegment als ein künftiger Milliardenmarkt angesehen.

"Hohm wird momentan lediglich in Nordamerika verfügbar sein", sagt Thomas Baumgärtner, Sprecher Microsoft Deutschland, im Gespräch mit pressetext. Der Dienst richte sich nicht an europäische Stromkunden, was Baumgärtner auch mit der hierzulande deutlich höheren Aufmerksamkeit in Energie- und Umweltfragen begründet. "Europa ist hier bereits etwas weiter als die USA. Die Nachfrage nach diesen Diensten ist sehr stark und wir haben in Deutschland auch schon entsprechende Kooperationen mit Yello Strom umgesetzt", so Baumgärtner. Der Trend geht bereits stark in Richtung von intelligenten Systemen, die den Stromverbrauch automatisch erfassen und Tipps zur Regulierung und Einsparung geben. Darüber hinaus können intelligente Systeme aber auch gezielt Stromfresser identifizieren und den Stromkunden anschließend darauf hinweisen, dass beispielsweise der alte Kühlschrank gegen einen energieeffizienteren ausgetauscht werden sollte. (pte/mje)