Microsoft kämpft gegen illegale Windows-Produkte

Microsofts hat sein Authentifizierungstool Windows Genuine Advantage Notifications (WGA) erneut überarbeitet.

Die WGA-Prüfung, die vom System unter anderem bei der Installation von Windows-Applikationen wie Internet Explorer 7, Media Player 11 oder Office 2007 durchgeführt wird, soll nun transparenter gestaltet werden. Die Prüfung hatte Microsoft in der Vergangenheit eine Reihe von Beschwerden eingebracht.

Zudem hat Microsoft angekündigt, alle drei bis vier Monate eine aktuelle Version zu veröffentlichen, die besser auf neu entdeckte illegale Produktschlüssel reagieren kann. Mit der jetzigen Version soll Kunden eine Einführung in die WGA-Technik präsentiert werden. Damit will man Anwendern die Funktion und den Nutzen der WGA-Prüfung näher bringen. Auch die Formulierungen, die Nutzer auf einen nicht legitimen Produktschlüssel hinweisen, sollen entschärft werden. (ala)