Microsoft ist Deutschlands bester Arbeitgeber

Auch wenn Microsoft in der Außenwirkung oft als Monopolist verdammt wird, nach innen scheint genau das Gegenteil der Fall zu sein. Beim Wettbewerb "Deutschlands bester Arbeitgeber 2003" ist Microsoft Deutschland als Sieger bei den Großunternehmen hervorgegangen.

Microsoft sei für seinen offenen und wenig hierarchischen Führungsstil ausgezeichnet worden, teilte das Unternehmen mit. Der Wettbewerb "Deutschlands bester Arbeitgeber 2003" wurde vom Wirtschaftsmagazin "Capital" und von der Versicherung Asstel nach dem US-Vorbild Greatplacetowork veranstaltet. Die EU-Kommission hat den Wettbewerb und die daraus resultierende Studie unterstützt. Insgesamt haben sich 123 Unternehmen beworben.

Die Bewertung erfolgte zu zwei Dritteln auf Basis einer Mitarbeiterbefragung, bei der Themen wie Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamorientierung abgefragt wurden. Ergänzend seien Materialien wie Mitarbeiterhandbücher und Unternehmens-Videos sowie die Presseberichterstattung über das Unternehmen zu einem Drittel berücksichtigt worden.

Jürgen Gallmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, hat die Auszeichnung im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung in Berlin am 20. Januar 2003 entgegengenommen.

Bei der Kür zum besten deutschen Arbeitgeber muss es nicht bleiben. Die 50 Top-Arbeitgeber in Deutschland qualifizieren sich für einen EU-Wettbewerb, bei dem die 100 attraktivsten Arbeitgeber in Europa bestimmt werden. Die Anmeldung zum besten Arbeitgeber 2004 soll im Frühjahr beginnen. (uba)