Arbeiten mit Microsofts neuem Hypervisor

Microsoft Hyper-V, Herausforderer in Sachen Virtualisierung

Installation

Genug der Theorie, die Installation von Hyper-V steht an. Weil ab Windows Server 2008 alle Funktionsgruppen des Servers in so genannte Rollen aufgeteilt sind, ist auch Hyper-V als Rolle integriert. Diese wählt man über den Server-Manager aus, wenn Sie Hyper-V als volle Variante auf einem bestehenden Server installieren wollen. Voll bedeutet, und hier deuten die Mitbewerber hämisch mit dem Finger, etwa 10 GByte Speicherplatz auf der Platte. Verglichen mit anderen Hypervisoren, die teilweise extrem auf das Wesentliche reduziert wurden und mit 32 MByte(!) Platz auskommen, ist das natürlich ein schwerer Brocken.

Rolle: Hyper-V ist eine Server-Rolle und wird dementsprechend über den Server-Manager durchgeführt.
Rolle: Hyper-V ist eine Server-Rolle und wird dementsprechend über den Server-Manager durchgeführt.

Bei einer kompletten Neuinstallation des Serverbetriebssystems hat man zusätzlich die Option, Hyper-V als Core-Variante zu installieren. Diese verzichtet auf viele Komponenten wie den größten Teil des grafischen Benutzer-Interface und spart deshalb massiv Speicherplatz, bleibt aber mit 2 GByte immer noch weit über den kleinen Hypervisoren der Konkurrenz. Möglicherweise ändert sich das mit der Verfügbarkeit von Hyper-V-Server 2008. Der eigentliche Hypervisor Microkernel ist nur etwa ein Megabyte groß, das könnte zu einem sehr kompakten und noch dazu kostenlosen Hyper-V Paket führen.