Microsoft hilft .NET-Entwicklern online

Microsoft will mit einem neuen Webangebot Entwickler für die .NET-Initiative gewinnen. Den Mitgliedern der neuen Hosted Application Development Community verspricht Microsoft Support, Tipps und Informationen.

Neben einer vom Microsoft-Support moderierten Newsgroup hält Microsoft White Papers, Studien und Beispiele für registrierte Mitglieder vor. Schwerpunkte sind etwa Modelle für Application-Service-Provider, aber auch für Firmen, die über ihre Netze Daten internetbasiert austauschen wollen. Entwickler sollen mit dem Support-Angebot bestehende Applikationen für den Einzel-PC in serverbasierte Dienste umwandeln können. Der Support soll für die Mitglieder der Community kostenlos sein. Zugang haben Microsoft Certified Partners und Abonnenten des Microsoft Developer Networks über ihre Accounts. Neue Interessenten müssen sich anmelden.

Microsoft schiebt mit dem Programm die .NET-Initiative an. Den Entwicklern werden deshalb mit dem Online-Support auch die wichtigsten Softwarepakete zugänglich gemacht. Dazu gehören etwa XML-Ressourcen, SOAP , Visual Studio 6.0, .NET Enterprise Server und das .NET Framework. Ein tecChannel.de-Report zur .NET-Strategie bietet Details und Hintergründe. (uba)