Microsoft gründet .NET Services Group

Microsoft-CEO Steve Ballmer hat die Gründung einer neuen Abteilung angekündigt, die für die Internet-Strategie .NET verantwortlich sein wird. Die ".NET Services Group" soll sich hauptsächlich um Software-Technologien sowie eine neue Benutzeroberfläche kümmern.

Leiter des neuen Unternehmensbereichs wird Bob Muglia, bisheriger Chef der Software-Abteilung, zu der auch das Officepaket gehört. Er hat in seiner neuen Position auch die Oberaufsicht über andere Gruppen des Unternehmens, die sich mit .NET-Diensten befassen werden. Dazu gehört unter anderem die Consumer Group, die bisher für MSN, TV und Spiele zuständig ist.

Wie tecChannel berichtete, hat Microsoft dieses Jahr eine weit reichende Technologie-Initiative vorgestellt, die das Betriebssystem Windows in ein neuartiges Internet-Softwaresystem umwandelt. Mit "Microsoft.NET" sollen Anwender künftig auf ihre Daten, Spiele oder Webseiten nicht nur von einem PC, sondern auch von mobilen Geräten wie Handhelds oder Mobiltelefonen zugreifen können.

Eine erste Version von Windows.NET soll im Jahr 2001 auf den Markt kommen. Bis zum Jahr 2002 soll das komplette Microsoft.NET-Konzept umgesetzt werden, das neben dem Betriebssystem Windows auch Produktivitätssoftware wie Microsoft Office umfasst. (jma)