Microsoft gibt Joysticks auf

Microsoft steigt einer Unternehmensmitteilung zufolge aus dem Geschäft mit PC-Spieleingabegeräten aus. Zur "Sidewinder"-Linie gehören Gamepads, Joysticks und Lenkräder sowie das "Sidewinder Game Voice".

Man habe sich zu diesem Schritt entschlossen, weil die Verkaufszahlen im PC-Gamecontroller-Segment insgesamt seit Jahren rückläufig seien, hieß es. Außerdem seien fast alle aktuellen Spieletitel auf eine Bedienung mit den klassischen Eingabegeräten Tastatur und Maus ausgelegt. Die frei gewordenen Mittel will Microsoft nun in Hardware-Zukunftsmärkte und Neuentwicklungen investieren, berichtet die Computerwoche.

Die Konkurrenz und besonders Logitech wird sich freuen, immerhin rangierte Microsoft bei den Spielesteuerungen auf Platz zwei und nicht weit hinter dem Marktführer. (Computerwoche/uba)