iPad-Konkurrenten zur CES erwartet

Microsoft gibt im Tablet-Markt nicht auf

Steve Ballmer wird auf der Consumer Electronics Show (CES) Anfang Januar eine Reihe neuer Windows-Tablets vorstellen, so berichtet die New York Times unter Berufung auf Insiderquellen. Zu den möglichen Geräteherstellern zählen demnach Dell und Samsung.

Obwohl Unternehmensgründer Bill Gates schon im November 2000 Microsofts Konzept des "Tablet PCs" vorgestellt hat, ist heute das noch kein Jahr alte iPad unbestrittener Marktführer. Samsungs Windows-7-Antwort auf das Apple-Tablet wird einem Insider zufolge nun "in Größe und Form ähnlich Apples iPad, allerdings nicht ganz so dünn." Letzteres mag freilich damit zusammenhängen, dass das Gerät demnach auch eine Slider-Tastatur zum leichteren Schreiben im Landscape-Modus bietet - ein Vorteil gegenüber den aktuellen, rein Touch-basierten Tablets.

Den Insiderinformationen zufolge will Microsoft mit den neuen Modellen dem iPad wohl speziell im Unternehmensumfeld das Wasser abgraben. Der Konzern gehe von einem großen Markt an Business-Usern aus, die zwar bequem Zeitungen und Magazine lesen, aber dann mit Office-Anwendungen arbeiten wollen. Während Apples Erfolgs-Tablet eher ein Zweitgerät ist, scheint Microsoft also dem zehn Jahre alten Prinzip treu zu bleiben, dass ein Tablet PC ein vollwertiger Windows-Computer ist.

Unternehmensorientierte Windows-7-Tablets gibt es freilich schon, beispielsweise das HP Slate 500. Entsprechenden Produktvorstellungen wären auf der CES also eher kein großer Höhepunkt. Doch soll Redmond in Erwägung ziehen, Ballmer auch mit ersten Ausblicken auf Windows 8 in die Messeschlacht zu schicken. Damit könnte der Microsoft-CEO auftrumpfen - speziell, wenn die nächste Betriebssystem-Version hält, was bisherige Informationslecks versprechen. Immerhin sollen gerade Tablets bei Windows 8 deutlich mehr im Vordergrund stehen als bisher. (pte/fho)