Microsoft füttert Entwickler mit Xbox-Kits

Microsoft hat begonnen, Spielentwickler mit Development Kits für die Xbox Spielekonsole zu beliefern. Bis zum Jahresende können über 100 Hersteller die neue Entwicklungsumgebung nutzen, um Spiele auf die für Herbst 2001 angekündigte Playstation-Konkurrenz zu entwickeln oder zu portieren.

"Wir arbeiten mit den besten Spieleherstellern und Distributoren zusammen, um eine erfolgreiche Markteinführung der Xbox im Herbst 2001 zu garantieren", sagte Robbie Bach, Vizepräsident der Microsoft Spiele Abteilung. Bach zeigte sich sehr zufrieden darüber, dass bereits 15 Monate vor dem Startschuss eine Entwicklerumgebung (XDK) fertig ist.

Das XDK besticht laut Microsoft durch einfache Handhabung. Zumindest ist die Umgebung den Spieleprogrammierern nicht fremd, da DirectX in Verbindung mit NVidia- und Intel-Chips die Grundlage bilden.

Von den drei Phasen, die Microsoft für den Entwicklungsprozess eingeplant hat, ist mit dem XDK die erste erreicht. Entwickler bekommen ab sofort, neben der bislang unveröffentlichten Spieleschnittstelle DirectX 8, eine erste Hardwarevariante der Xbox-Grafik, eine große Festplatte und Gamepads. In Phase zwei folgen Updates und weitere Tools, bis in Phase drei, Anfang 2001, die ersten Konsolen-Muster die Spielehersteller erreichen sollen.

Die erste Spielekonsole aus dem Hause Microsoft hat lange vor Erscheinen bereits für reichlich Wirbel gesorgt. Die Entscheidung für Intel und NVidia als CPU- und Grafikchip-Lieferanten ließ zwischenzeitlich die Aktienkurse von Intel-Konkurrent AMD einbrechen und bescherte der Grafikschmiede NVIDIA ein Zwischenhoch von 40 Prozent. Für das Marketing der Spielekonsole will Microsoft nach eigenen Angaben rund eine halbe Milliarde US-Dollar ausgeben. (uba)