Microsoft fühlt sich gehetzt und reagiert mit PR

Weitere Klage setzt Microsoft zu

Zugespitzt hat sich die Lage nun durch eine weitere Beschwerde so prominenter Anbieter wie IBM, Oracle, Nokia, Sun, Real Networks und anderer. Die Microsoft-Konkurrenten, die sich als "The European Committee for Interoperable Systems" (ECIS) bezeichnen, klagen gegenüber der EU-Kommission über die Geschäftspraktiken des Rivalen.

Von den Wettbewerbshütern fordern sie, den Softwareriesen zu stoppen, sofern der weiter daran arbeite, sein Monopol zu verstärken und Zukunftsmärkte unfair unter Kontrolle zu bringen. "Wir sind am Scheideweg", heißt es in einer Erklärung der ECIS. "Wird es einem dominanten Hersteller erlaubt, die Bedingungen für Wettbewerb zu kontrollieren oder werden sich Regeln durchsetzen, die freien Wettbewerb zum Vorteil aller garantieren?"

Konkret geht es um die Art und Weise, wie Microsoft Textverarbeitung, Spreadsheet und Präsentationssoftware entwickelt und vermarktet. Ins Detail sind die Konkurrenten jedoch gegenüber der Öffentlichkeit bislang nicht gegangen. Beispielsweise ist nicht klar, ob die Industriegruppe auch gegen Microsoft Windows-Nachfolger Vista vorgehen will.

Thomas Vinje, Justiziar der ECIS sagte allerdings, die Vorwürfe seien weit reichend und beträfen bestehende wie künftige Produkte. "Wenn Microsoft die Auflagen von 2004 erfüllt hätte, müssten wir diese Klage nicht einreichen", so der Anwalt. Microsoft habe sich dies selbst zuzuschreiben.

Microsoft beschrieb die Gruppe unterdessen als Front für IBM und andere Wettbewerber, die mit Prozessen und dem Ruf nach mehr Regulierung Geschäftsvorteile erreichen wollten. Man wundere sich nicht, dass Konkurrenten versuchten, Microsofts bahnbrechende Technologien Office 12 und Windows Vista aufzuhalten. (Heinrich Vaske/cvi)

Alle wichtigen Business-News von tecCHANNEL können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Den „tecCHANNEL Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Studium + Wirtschaft

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads