Mashup mit Federated Media

Microsoft ExecTweets: Sehen, was die Chefs twittern

Der Micro-Blogging-Dienst Twitter wird immer beliebter. Microsoft hat nun ein ExecTweets vorgestellt, das aus dem unendlichen Twitter-Strom die Nachrichten der Firmengrößen aus Wirtschaft und IT herauspickt.

Twitter-Nachrichten können eine Menge guter Informationen enthalten. Die Kunst ist aber, die passenden Twitterer aus dem Grundrauschen herauszufiltern. Microsoft hat hierfür zusammen mit Federated Media ein neues Web-Projekt vorgestellt. Bei ExecTweets werden nur die Nachrichten der CXOs verschiedener Firmen aufbereitet und dargestellt.

Die Philosophie hinter dem Mashup ist, dass die Gemeinschaft so leichter in die hinter die Kulissen blicken kann und mehr Einsicht in Firmenentscheidungen erhält. Die Liste der Twitterer ist dabei ein Who-is-Who der aktuellen IT-Branche. Neben Mark Zuckerberg, Facebook-Gründer, sind auch Größen wie Padmasree Warrior von Cisco oder Richard Branson von Virgin enthalten. Der deutschsprachige Raum ist zwar noch schlecht vertreten, jeder kann aber seine Vorschläge an @exectweets twitter. (mja)