Microsoft: Euro-Smart-Tag für Office XP

Software-Riese Microsoft bemüht sich, das Image der umstrittenen Smart Tags für sein Office-Paket aufzupolieren. Ein neues, kostenloses Smart Tag soll Währungen in Dokumenten automatisch in Euro umrechnen und umgekehrt.

In die Kritik geraten waren die Smart Tags für Office XP, weil sie unter Umständen automatisch zu Webinhalten von Microsoft verweisen. Damit würden sie dem Anwender keine Wahl der benutzten Ressourcen erlauben, meinten Beobachter. Details zur Programmierung der Smart Tags bietet dieser Artikel.

Ein neues Beispiel der kleinen Hilfsprogramme kommt nun von Microsoft selbst und soll den Umgang mit dem Euro erleichtern. Laut einer Mitteilung des Unternehmens soll es in den nächsten Tagen auf dieser Seite zum Download bereitstehen.

Das Euro-Smart-Tag kann in Office-Dokumenten automatisch Währungsangaben erkennen und in Euro umrechnen, oder Euro-Angaben in eine von 11 nationalen Währungen übersetzen. Die direkte Umrechnung von einer nationalen Währung in eine andere ist aber nicht geboten. (nie)