Microsoft entwickelt BitTorrent-Alternative

Gut und böse

Mike Thompson, Principal Analyst der Butler Group, bezeichnete das Konzept von Avalanche als „beeindruckend“ und als „exzellente Umsetzung von Peer-to-Peer“. Allerdings sieht er zwei Probleme bei der Wahrnehmung der Technik: Zum einen werde die Unterscheidung zwischen „gutem“ und „bösem“ P2P für Verwirrung sorgen, zum anderen seien Peer-to-Peer-Netze hervorragend zur Verbreitung von Malware geeignet. Und trotz aller Zusicherungen Microsofts, dass das Produkt sicher sei (das habe man bei anderen Produkten wie Internet Information Server in der Vergangenheit ja auch behauptet), würden sich Hacker gewiss bevorzugt auf Avalanche stürzen. (Thomas Cloer/mje)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Netzwerke

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads