Tipp für den Standardbrowser von Windows 10

Microsoft Edge: Standardordner für Downloads anpassen

Noch fehlen Edge einige essenzielle Optionen. Dazu zählt auch, das Standardverzeichnis für Downloads zu ändern. So landen heruntergeladene Dateien immer im Downloads-Ordner des gerade angemeldeten Users. Wer - etwa aus Platzgründen - einen anderen Ort bevorzugt, muss per Hand eingreifen.

Lösung: Starten Sie bei geschlossenem Edge-Browser den Registrierungseditor. Dann navigieren Sie zu folgendem Zweig:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge\Main

Anschließend erstellen Sie - sofern noch nicht vorhanden - einen neuen String, indem Sie mit der rechten Maustaste in den rechten Teil des Registry-Fensters klicken und über das Kontextmenü den Befehl Zeichenfolge wählen. Diese benennen Sie um in Default Download Directory. Als Wert tragen Sie den gewünschten Pfad ein, klicken auf OK und schließen den Registrierungseditor.

Um zu testen, ob der neue Eintrag übernommen wurde, rufen Sie Edge auf, klicken auf das Hub-Icon (das durch drei waagerechte Striche gekennzeichnet ist), dann auf das Download-Symbol und auf Ordner öffnen. Dadurch sollte der geänderte Pfad im Windows Explorer aufgerufen werden.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Microsoft Edge 20.10240.16384.0 unter Windows 10. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (mje)