Microsoft Dynamics NAV: neues Nutzungsmodell

Noch vor der offiziellen Eröffnung seiner weltweiten Partnerkonferenz in Denver hat Microsoft ein neues Produkt aus seiner "Dynamics"-Reihe angekündigt. Die Business-Software "Microsoft Dynamics Entrepreneur Solution" richtet sich an Firmen mit bis zu 50 Mitarbeitern.

Der Hersteller legt den Fokus auf Kunden mit 10 bis 15 PCs. Neu an der Software ist deren Nutzungsmodell: So ist die "Entrepreneur"-Lösung für maximal fünf gleichzeitige Nutzer ausgelegt ("concurrent user"), dabei könnte aber laut Microsoft die Software auf bis zu 24 Arbeitsplätzen installiert sein. "Dynamics Entrepreneur" basiert auf der Navision-Plattform und löst deren Version "für kleine Unternehmen" ab.

Die "Microsoft Dynamics Entrepreneur Solution" wird voraussichtlich 759 Euro pro Nutzerlizenz kosten.
Die "Microsoft Dynamics Entrepreneur Solution" wird voraussichtlich 759 Euro pro Nutzerlizenz kosten.
Foto: Ronald Wiltscheck

Mit dieser alten Bezeichnung waren Microsoft-Partner schon immer unzufrieden, denn welch ein Kunde möchte als "klein" bezeichnet werden? Da klingt "Entrepreneur" natürlich schon viel besser! Allerdings dürften sich US-Amerikaner mit der korrekten Aussprache dieses Produktnamens etwas schwer tun, glaubt etwa Robert Helgert, Direktor Mittelstand und Partner bei Microsoft Deutschland, bei der Präsentation der neuen Software in Denver.