Microsoft: DSL-Version von MSN

Microsoft bietet ab dem ersten Quartal 2003 eine DSL-Version seines Internet-Dienstes MSN an. Das teilte der Konzern am heutigen Freitag mit. Partner ist der größte US-Telefonanbieter Verizon, der derzeit etwa 1,4 Millionen DSL-Kunden hat.

Die beiden Unternehmen werden wechselweise MSN beziehungsweise Verizon als bevorzugten Zugang zum Internet beziehungsweise Leitungsanbieter vermarkten, hieß es. Microsoft-CEO Steve Ballmer sagte dazu: "Das ist keine strategische Allianz, sondern nur ein neuer Service." Die beiden Unternehmen wollen sich den Umsatz des Dienstes teilen, gaben aber keine finanziellen Details bekannt.

Ab dem ersten Quartal 2003 soll das DSL-basierte MSN-Portal starten, teilten die beiden Unternehmen mit. Im Service inbegriffen sind der Instant Messenger sowie der Freemail-Dienst Hotmail. Zudem werde der neue Dienst spezielle Funktionen für den Breitband-Zugang anbieten, die im Release der neuen Version MSN 8.0 im Herbst enthalten seien, teilte Microsoft mit. Um welche Features es sich dabei handelt, gab der Konzern allerdings nicht bekannt.

Der neue DSL-Service soll - abhängig vom Wohnort des Benutzers - zwischen 39,95 und 49,95 US-Dollar pro Monat kosten. Zum Vergleich: Verizons DSL-Angebot liegt bei 49,95 US-Dollar im Monat, wobei für die ersten drei Monate 29,95 US-Dollar zu bezahlen sind. Microsoft selbst bietet bereits in Zusammenarbeit mit Qwest, BellSouth und SBC Communications eine DSL-Variante von MSN an. Diese kostet ebenfalls 49,95 US-Dollar monatlich.

Durch die neue Kooperation mit Verizon erweitert der Konzern seine Breitband-Kundenbasis. Parallel hat Microsoft mit der Mobilfunk-Tochter Verizon Wireless letzten Monat einen Vertrag abgeschlossen, der es Besitzern eines webfähigen Handys ermöglicht, drahtlos auf MSN zuzugreifen. Der "VZW with MSN" genannte Service soll im ersten Quartal 2003 zeitgleich mit dem DSL-Service starten. Verizon hat insgesamt 34 Millionen Kunden. Interessant: Die Benutzeroberfläche des mobilen MSN und der DSL-Version sei identisch, sagte Verizon-CEO Ivan Seidenberg.

Ausführliche Informationen zu DSL finden Sie hier. Der tecCHANNEL-Report Mehrwert mit DSL zeigt, wie Sie den Breitband-Anschluss optimieren können. (jma)